Zimt-Tee — ahhh, welch’ eine Wohltat! Wie die Libanesen z.B. in ihren Restaurants zeigen, ist das Trinken von Zimt-Tee das ganze Jahr über möglich. Bei meinem Lieblings-Libanesen in Berlin [1] gibt es ihn immer: Heiss und dampfend aus einem Samowar.
Ich trinke ihn gewöhnlich ohne Zucker (Zucker ist schädlich und macht krank). Denn auch so verbreitet der Zimt-Tee sein duftendes Aroma und wirkt wohltuend und natürlich aufgrund des Schwarzen Tees anregend. Wie mir einmal einer der Angestellten verriet, wird der Zimt-Tee “immer frisch zubereitet”. Das heisst, mehrmals täglich wird ein Zimt-Sud mit echten Zimtstangen mindestens eine Stunde lang gekocht, so dass die Zimt-Wirkstoffe in das Wasser übergehen. Zu einem kräftig aufgebrühten Schwarztee kommt dann jeweils ein Schuss des Zimt-Suds, der dann Zimtgeschmack und ‑Aroma vermittelt.
So ein Gewürz-Tee kann auch noch andere Gewürze wie Kardamom enthalten. Die Zusammensetzung der jeweiligen Würzungen wird den Geschmack bestimmen. Ich ziehe Zimt dem Kardamom vor, köchel nur 5 Stangen Ceylon-Zimt auf ein Liter Wasser eine Stunde lang und setze den Sud dem Tee zu (welche Zusammensetzung der Libanese hat — Geschäftsgeheimnis). Die Ayurvedische Küche verwendet Zimt und Kardamom aus medizinisch anregenden Wirkungen. Zimt und Kardamom sind dem Vata-Dosha (Dosha=Element innerhalb der konstitutionellen Typenlehre. Vata=Luftelement) zugeordnet.
Natürlich werden auch ayurvedische “Yogi-Tee-Mischungen” als fertige Gewürz-Tees verkauft. Die sind meistens in Teebeutel (klein geschrotet) abgepackt und werden nach dem Kochen anschließend mit Milch erweitert und mit Honig gesüßt. Die meisten Teebeutel werden auch mindestens 3 Minuten im heissen Wasser geköchelt. Da Zimt kein Tee sondern aus Rinde besteht, brauchen die Wirk- und Aromastoffe ein bisschen länger. Mir ist die eigene Zubereitung mit Zimtstangen lieber. So habe ich keine Inhaltstoffe wie z.B. Konservierungen oder künstliche Aromen in meinem Tee.
[1] U‑Bahnhof Walter-Schreiber-Platz, Berlin, Zaim Falafel, Rheinstraße 40. Nein, dies ist keine bezahlte Werbung! Es ist wirklich ein gutes, kleines Restaurant mit Selbstbedienung.
Mehr:
Zimtgewürznelken für Zimttee
Chinesischer Zimt Monographie