Weissdorn-Früchte (Crataegi fructus) sind noch zu finden. Sie werden zu Kompott oder Marmeladen verarbeitet. Auch als beerige Grundlage für einen Schnaps oder im Weisswein sind sie geeignet. Weissdorn in wässrig-alkoholischen Auszügen wurden traditionell zubereitet und zur Stärkung und Kräftigung des Herzes ausgeschenkt.
Diese Anwendungen finden sich auch heute noch in Haushalten, die sich der traditionellen Heilweise verpflichtet sehen. Hier ein Beispiel für Marmelade.
Herzstärkung per Likör: 200 Gramm frische Weissdornbeeren (nicht waschen*) sondern mit einer Gabel anquetschen. In eine weithalsige Flasche füllen. 4 Esslöffel braunen Rohrzucker oder weissen Kandiszucker dazugeben. Die Flasche mit Apfelschnaps auffüllen. Die Flasche wird 6 Wochen lang stehen gelassen. In jeder Woche wird sie mindestens 3 mal bewegt (die Flasche 5 mal auf den Kopf und zurück). Nach sechs Wochen hat sich der Zucker aufgelöst. Die Beeren werden durch ein Sieb abgeseiht, der Weissdornschnaps in eine Flasche zurückfüllen. Jeden Tag ein kleines Gläschen trinken — Prost! Auf eine gute Herzgesundheit!
* Alle Arten von Heilpflanzen sollten immer nur in Gegenden gepflückt werden, die keinerlei Umweltbelastungen haben: Fern ab von Straßen, Flugschneisen, von Hundewiesen.
Mehr: