Auch der moderne Weihnachtsmann nutzt ein Handy, wie soll er sonst seine Termine auf die Reihe kriegen? Gesehen am Weihnachtsmarkt am Charlottenburger-Schloss/Berlin. Er war mit seinen ganzen Kollegen unterwegs: Alle mit weihnachtlich rausgeputzem Motorrad. Wenn die Weihnachtsmann-Motorrad-Parade dann losknattert in weihnachtlichem Auftrag und mit sichtlichem Spaß, ist das schon ein Hingucker und auch Hinhörer.
Apropos Weihnachtsmärkte: Das sind ja nun ganz besondere Orte, wo Weihnachtsgewürze massenweise verarbeitet werden: Ob nun im Glühwein — bei dem warmen Wetter nicht gerade der Renner — bei den Lebkuchen, Früchtebroten, gebrannten Mandeln bzw. Nüssen, Marzipan, Stollen, Holunderpunsch mit oder ohne Alkohol, alle diese Waren enthalten die traditionellen Weihnachstgewürze, wie Zimt, Nelken, Anis, Kardamom und Sternanis.
Auch sonst sind viele Heilpflanzen anzutreffen: Gerade auf alternativen Weihnachtsmärkten, die sich nicht nur auf Würstchen‑, und Punschbuden beschränken, gibt es viele Buden, die z.B. Produkte rund um den Lavendel verkaufen: Lose oder in Säckchen, Lavendelöle. Viele selbstgemachte Seifen mit ätherischen Ölen oder Düften.
Auch Marokkanisches ist zu finden wie Bretter, Hölzer, Geschnitztes aus Olivenholz, Arganöl, getrocknete Rosen oder andere landestypische Düfte. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat, kann sich dort noch inspirieren lassen. Eine besinnliche Weihnachtszeit allen Besucherinnen und Besuchern!
Mehr:
Weihnachten / Silvester: Heilpflanzen helfen
Gesundheitstipps für Weihnachten und Silvester
Weihnachten: Exotischer Sinnenschmaus
Selbstgemachte Lavendelkissen