Verstopfungen sind quälend. Dass hat jeder Mensch schon mal erlebt. Verstopfungen, ob akut z.B. wegen einer Essens- oder Klimaumstellung oder chronisch, also über Wochen oder sogar Jahre hinweg, können die Lebensqualität erheblich einschränken oder richtig weh tun. Wegwarten-Inulin kann kurmäßig bei bei der Darmregulierung helfen.
Akute Verstopfungen lassen sich leichter regulieren. Die Essens- oder Klimaumstellung ist dann für den Darm meistens überwunden, wenn sich die “alten” Darmbakterien wieder erfolgreich ansiedeln konnten. Denn jeder Mensch hat bestimmte Darmbakterien-Stämme, die sich immer im Darm wieder durchsetzen. Chronische Verstopfungen, die sich über Monate oder Jahre entwickelt haben, können selbstverständlich nicht von heute auf morgen geheilt werden. Geduld ist nötig, schon deshalb, weil die Darmflora Zeit braucht, um sich zu erholen und zu regenerieren. Ein Präbiotikum aus Wegwarten-Inulin Floraglück® hilft — sogar durch Studien belegt — ausgesprochen gut. Wichtig kann sein, die Ursachen der Verstopfungen herauszufinden:
- Medikamente führen zur Nebenwirkung Verstopfung (siehe Liste). Hier muss mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen werden, ob nicht ein anderes Medikament, weniger vorstopfungsauslösend sein kann
- eine oder mehrere Antibiotika-Behandlungen zerstören nachhaltig die Darmflora
- langes, tägliches Sitzen (bei der Arbeit, während der Freizeit). Der Darm ist selber ein aktives Organ und kann durch Bewegung von außen angeregt, oder durch Nichtbewegung lahm gelegt werden
- dauerhafte Ernährungsfehler, vor allem weitgehendes Fehlen von präbiotischen Ballaststoffen
- Hinauszögern, also nicht aufs Klo gehen, wenn der Darm sich eigentlich entleeren will, kann Verstopfungsprobleme einleiten und Vieles mehr.
Die beiden wichtigsten Soforthilfe-Maßnahmen bei chronischer Darmträgheit und oder akuter Verstopfung sind die Anregung der „guten“ Darmbakterien (weil dies gesunde Darmfunktionen fördert) und damit die Steigerung der Stuhlfrequenz (also die Häufigkeit von Stuhlgang pro Woche).
Wissenschaftlichen Studien zufolge ist der Wirkstoff von Floraglück® – der Ballaststoff Inulin aus natürlicher Wegwarten-Wurzel – ein „Präbiotikum“. Er fördert die Vermehrung und Aktivität von jenen Darmbakterien, die unserer Gesundheit nützen. Und Wegwarten-Inulin erhöht messbar die Stuhlfrequenz und trägt so zu einer normalen Darmfunktion bei. Diese Wirkung tritt jedoch nicht sofort ein, sondern braucht Tage, Wochen oder gelegentlich sogar Monate.
Die Floraglück®-Kur dauert (8–12 Wochen): Lebensbegleitend können dann noch ein paar Veränderungen im Alltag bedeutsam sein: Eine Umstellung auf ballaststoffhaltige Ernährung mit Gemüse, Obst oder ballaststoffreichen Lebensmitteln, tägliche körperliche Bewegung, ausreichendes Wasser-Trinken.
Schnelle Wirkung!? Obwohl Floraglück® die Darmflora regenerieren soll (was Zeit braucht), kann Wegwarten-Inulin auch „durchschlagend“ und schnell die Darmaktivität anregen. Dazu muss der Ballaststoff in höherer Dosis eingenommen werden (zum Beispiel 12 Gramm pro Tag, also vier Dosierlöffel voll Floraglück, oder mehr). Dann wirkt Floraglück wie ein „osmotisches Abführmittel“, das Wasser an sich bindet und so den Stuhl erweicht (ähnlich wie beim Abführmittel Laktulose). Bitte beachten: Diese Wirkung ist rein symptomatisch, also auf die Beschwerden gerichtet. Die Chance auf eine dauerhaft anhaltende Harmonisierung der Darmaktivität besteht nur bei einer längeren Floraglück®-Kur. Bestellung Floraglück
Mehr: