Bekamen die Kanarienvögel meiner Mutter frische Vogelmiere (Stellaria media), eingetaucht in Wasser und dann in den Käfig gehängt, war was los. Begeistert knabberten die Vögel daran und gaben erst wieder Ruhe, wenn der Vogelmiere-Bund entweder gefressen oder auf dem Volierenboden verstreut war. Was viele nicht wissen: Auch Menschen können Vogelmiere essen.
Das Wildkraut wächst auf Äckern oder in Gärten, wenn es gelassen wird. Denn leider sehen viele Gärtner die Vogelmiere noch als Unkraut an. Der wilde Anbau im Garten hat den Vorteil, dass eine Dünger- oder Pestizid-Kontrolle besteht. Auf den Äckern nicht. Hier haben die meisten Unkräuter wegen der intensiven Unkrautbekämpfung ohnehin kaum noch Chancen (siehe Glyphosat-Felder). Auf abgelegenen Wegen kann gepflückt werden, wenn keine landwirtschaftlichen Felder in der Nähe sind oder auch die “Düngung” durch Hunde ausgeschlossen werden kann. Auf jeden Fall empfiehlt sich immer gründliches Waschen.
Das Gute an der Vogelmiere: Sie wächst vom März bis Oktober, ist also die meiste Zeit des Jahres verfügbar. Alles kann verwendet werden, denn das Kraut hat zarte Blättchen, Stengelchen und Blüten. Sie eignen sich nicht nur zur Dekoration, sondern auch in Salaten als Wildkraut, als Erweiterung zum Spinat, in Kräuterquark, auf Käsebrote oder als Beigabe zu Gemüsen.
Vogelmiere kann ein wertvolles Gemüse sein: Es enthält Vitamin C, Kalzium, Magnesium und geringe Mengen an Saponinen. In Salaten wirkt sie kräftigend, harntreibend und leicht abführend.
Rezept Vogelmierensuppe: 400 Gramm frische Vogelmiere (nicht faserig), 150 Gramm gekochte Kartoffeln, 50 Milliliter Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, ein viertel Wasser und ein viertel Milch, Pfeffer und Salz nach Geschmack.
Die Zutaten werden in einen Mixer gegeben und kurz durchgemixt. Wer nur einen kleinen Mixer hat, sollte aufpassen, dass genügend Platz zum mixen da ist, sonst den Mixvorgang in mehreren Durchgängen durchführen. Die Suppe wird auf kleiner Flamme ganz langsam erhitzt. Sie darf nicht zum Kochen kommen. Grund: Die grüne Suppe würde sonst einen unappetitlichen braunen Farbton annehmen. Die Vogelmierensuppe kann mit geröstetem Buttertoast serviert werden. Als Deko eignen sich noch einige Vogelmierenstängel mit Blüten.
Mehr zu Wildkräutern:
Enzyklopädie der essbaren Wildkräuter
Essbare Wildpflanzen (Lesetipp)
Wildkräuterpflanzen für die Küche (Lesetipp/ Rezepte)
etwas spät vielleicht. Aber ich habe noch ein Rezept für einer Vogelmierensuppe gefunden und eingearbeitet. Natürlich interessieren mich Ihre Erfahrungen. Berichte darüber sind als Kommentare immer willkommen.
Einige Rezepte mit Vogelmiere wäre vorteilhaft. Denn wenn ich die Pflanzen verwenden will, muß ich wissen, wie ich diese zubereiten kann. Sicherlich kann ich die nicht kochen oder?