Ich habe Husten. Deshalb habe ich mich auf den Weg zu Kräuter Kühne *gemacht. Ich kenne den Laden seit Urzeiten und bin immer sehr zufrieden. In Berlin-Steglitz gibt es ein Geschäft, und dort habe ich mich mit Thymian- und Spitzwegerich-Tee eingedeckt. 100 Gramm für unschlagbare 2,90 Euro, und das für frische Ware, die in diesem Jahr geerntet wurde. Außerdem freue ich mich bei jedem Besuch über die fachkompetente Beratung der Verkäuferinnen. Ich mache sonst kaum Werbung in diesem Blog, aber Kräuter Kühne verdient diese besondere Erwähnung. Wir brauchen solche Läden, denn sie helfen uns, an gute Qualitätsware zu guten Preisen zu kommen.
Für eine Tasse Thymian-Tee nehme ich einen Teelöffel von dem getrockneten Thymian. Ich habe mir mal eine Glastasse mit Einsatz gekauft, weil ich das sehr praktisch finde. Also kommt der Thymian in den Einsatz, darüber wird heisses Wasser gegossen. Der Glasdeckel kommt drauf, 15 Minuten ziehen lassen. Der Deckel ist wichtig: Denn die ätherischen Anteile des Tees lösen sich unter der Hitze des Wassers und versuchen zu entweichen. Ist ein Deckel drauf, werden die ätherischen Anteile in den Wassertröpfchen gefangen und tropfen wieder in den Tee.
Natürlich kann der Tee in jeder kochfesten Tasse zubereitet werden. Eine Untertasse als Deckel geht auch. Durchgesiebt werden kann der Tee auch nach fünfzehn Minuten mit einem kleinen Metallsieb oder einem Baumwollsieb. Der Tee hat dann eine dunklere Farbe angenommen. Er wird 3–5 Mal täglich frisch zubereitet und warm getrunken. Ich mag Thymian-Tee sehr. Wenn der Tee länger drin bleibt, kann er einen medizinalen Geschmack bekommen, was manchen Menschen nicht so behagt. Ein wenig Honig zum Süßen mag eigentlich jeder, außerdem hilft die zusätzliche Süße dem Thymian beim Lösen des Hustens.
Mehr:
Thymian: Die natürliche Waffe gegen Husten
Thymian: Heiltee und Zusatz für Vollbäder
*Und hier ein Link zu Kräuter-Kühne: Leider wurden alle Filialen geschlossen! (Bericht)
weil der Thymian den Weihnachtsgerichten vorbehalten ist. Es ist nur ein Topf und für den Tee brauche ich mehrere Tassen täglich. Da reicht der Strauch auf dem Balkon nicht. Außerdem ist die Ware frisch und hat eine hohe Qualität. Da kann ich sicher sein, dass genügend Wirkstoffe drin sind. Nun nach ein paar Tagen ist der Husten tatsächlich abgeklungen. Hat also funktioniert.
warum nimmst du nicht den Thymian von deinem Strauch??