Das Foto bildet eine getrocknete Fruchtkapsel ab. Sie ist geöffnet, die Samen sind herausgefallen. Die Südafrikanische Teufelskralle (Harpagophyti radix) hat ihren Namen von eben dieser Fruchtkapsel. In der Mitte können geneigte Betrachter tatsächlich ein Teufelgesichtchen sehen. Um ihre Samen zu verbreiten, hat die Teufelkralle Widerhaken an der Fruchtkapsel entwickelt. Streifen nun Huftiere auf dem Weg durch die trockene Savanne an der Heilpflanze vorbei, haken sich die Widerhaken an den Füssen fest und lassen sich so weit über das Land tragen.
Eine weitere Überlebensstrategie der Teufelskralle ist, ihre knollenförmigen Wurzeln tief unten in den sehr trockenen Regionen Namibias und Südafrikas wachsen zu lassen. Dort speichert sie die Flüssigkeit, um in den Trockenperioden überleben zu können. Die Speicherwurzeln enthalten viele Bitterstoffe, weshalb die Wirkstoffe auch zur Anregung der Magensaftsekretion (Amarum, appetitanregend) verwendet werden. Die Teufelskralle gehört zu einer der bittersten Drogen weltweit. Allerdings stehen uns in unseren Breitengraden ebenfalls sehr viele Bitterstoffdrogen wie z.B. Enzian, Tausendgüldenkraut, Wermut, Löwenzahnblätter zur Appetitanregung zur Verfügung.
Aufgrund ihrer Seltenheit ist die Teufelskralle eine kostbare Droge. Denn sie wächst tatsächlich nur in sehr begrenztem Raum. Die Versuche, sie in Kulturen zu nehmen, sind wegen der speziellen Wachstumsbedingungen der Heilpflanze bisher gescheitert. Die Wirkstoffe der Teufelskralle werden bei uns vor allem in der ergänzenden und unterstützenden Therapie von degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Arthrose) verschrieben. Wegen ihres hohen Bittergehalts werden flüssige Zubereitungen als unangenehm empfunden. Es werden standardisierte Fertigarzneien Trockenextrakte zu Einnahme. Es liegen auch Studien zur Wirksamkeit bei chronisch-entzündlicher Polyarthritis, Weichteilrheumatismus vor.
Mehr:
Hallo Herr oder Frau Maier,
in der Roten Liste sind 17 Präparate aufgeführt. Sie werden in verschiedensten Darreichungsformen verkauft: Harttabletten, Filmtabletten, Tropfen oder zur Injektion.
LG
Hallo Leute,
in welchen Darreichungsformen gibts die Teufelskralle für den Menschen?
Mit freundlichen Grüßen
Maier