Grüner Tee ist das Nationalgetränk der Chinesen. Auch wenn sich die Gewohnheiten der größten Bevölkerung der Erde verwestlichen mögen und vor allem Jugendliche gerne Softgetränke konsumieren. Grüner Tee wird in Asien überall angeboten. Praktisch: Ein hohes Glas verschließbar mit einem Schraubverschluss bekommt morgens ein paar grüne Teeblätter, die dann während des Tages immer wieder überbrüht werden bis zum Abend. Zuletzt hat der Tee nur noch eine leichte, grünliche Anmutung.
Es braucht also nicht für jede Tasse neue Blätter. Das ist zu schade, denn richtig guter, grüner Tee ist teuer. Außerdem ist die zweite oder dritte Brühung sowieso erst die Richtige.
Teepflanzen wuchsen in Südchina und waren seit dem Altertum bekannt. Tee war Medizin mit hochgeschätzten Eigenschaften: Mattigkeit lindern, Willen stärken, die Sehkraft wiedergeben. Tee wurde auch äußerlich z.B. als Pasten gegen Rheuma angewandt.
Die Form der Teezubereitung wandelte sich im Laufe der Jahrhunderte. Zuerst gab es eine Art Teekuchen (gedämpfte Teeblätter mit Reis, Ingwer, Salz, weiteren Gewürzen, Milch). In der Tang-Zeit (618–907) wurde Tee gekocht (mit Salz), in der Song-Zeit (960‑1279) kam pulverisierter Tee auf. Diese Teezubereitung wird heute noch in der Teezeremonie in Japan verwendet. Seit der Ming-Zeit (1368–1644) wird Tee überbrüht. Diese Zubereitungsart lernten die Euroäpäer kennen und brachten sie in ihre Heimatländer.
Dort wurde der Tee, je nach Landeseigenart verändert: Engländer trinken bekanntlich ihren Tee stark und schwarz und mildern ihn wieder mit Milch und Zucker ab. In asiatischen Ländern wird eher grüner Tee geschätzt. Es gibt mittlerweile verschiedenste schwarze oder grüne Teesorten, die in Farbe, Geschmack und Charakter, je nach den Anbaugebieten variieren. Die anregende Wirkung des Tees ist milder als beim Kaffee und nicht so durchschlagend — denn Kaffee hat auch eine abführende Wirkung. Eigentlich kann die Menschheit in Kaffee- und Teetrinker geteilt werden — genauso wie eindeutige Vorlieben der Menschen entweder für Hunde oder Katzen bestehen.
Mehr:
Tee — schwarz oder grün — ein Hochgenuss
Mate-Tee: Vertreibt Müdigkeit und Erschöpfung