Die Festtage sind vorüber. Für Viele waren das Tage des Schlemmens und Trinkens. Kneifende Hosen oder noch eine Bauchfalte mehr — das fühlt sich nicht gut an. Nun soll an dieser Stelle kein Diätvorschlag kommen. Dafür gibt es andere Seiten. Eine Möglichkeit, den Stoffwechsel und damit den Stuhlgang zu fördern, und eine milde Entwässerung anzuregen, ist eine Heilkräuter-Tee-Kur über 4 Wochen.
Die Stoffwechselanregung hilft dann schon mal über die ersten unguten Gefühle hinweg. Wenn der Stuhlgang wieder in Schwung kommt, fühlen sich die meisten Menschen “erleichtert”. Jeden Tag werden 3 große Becher mit der nachfolgenden Teemischung frisch zubereitet und warm getrunken.
Die Teemischung sollte Arzneimittelqualität haben (Apotheken, Kräuterlieferanten, die frische Ware vorhalten) und in diesem Verhältnis gemischt sein:
Rezeptur: 20 Gramm Birkenblätter, 20 Gramm Brennnesselkraut, 20 Gramm Hagebutten, 20 Gramm Goldrutenkraut, 20 Gramm Löwenzahnwurzel mit Kraut.
Anwendung: 2 gehäufte Teelöffel werden mit 250 Milliliter kochendem Wasser überbrüht, 10 Minuten abgedeckt stehen gelassen und dann abgeseiht.
Quelle: Meyer, Egbert: Teerezepturen, Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart, 2004.
Der Tee ist nicht geeignet für Menschen, die Probleme mit der Galle haben (Gallensteine, Verschluss der Gallenwege, Gallenempysem) oder die Probleme mit dem Darm haben (chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Darmverschluss) oder die an Wasseransammlungen (Ödemen) leiden, weil sie eine eingeschränkte Herz- oder Nierentätigkeit haben.
Wichtig ist auch während der vier Wochen zusätzlich reichlich zu trinken (2 Liter Wasser pro Tag), denn der Tee wirkt leicht nierenreizend, die Nieren brauchen also weitere Flüssigkeit. Eine weitere günstige Beeinflussung auf den Stoffwechsel ist Bewegung an der frischen Luft. Wer sich jeden Tag eine Stunde an der frischen Luft gönnt, kommt beim Gehen, Laufen, Bewegen auch auf frische Gedanken. So lassen sich dann auch die sonstig gefassten Vorsätze besser umsetzen.
Mehr:
Brennnesselblätter Monographie
Löwenzahnwurzel- und Kraut Monographie