Manche mögen gerne Sushi oder Meeresalgen. Die japanische Küche ist wegen der gesunden Eiweisse, Omega-3-Fettsäuren und dem niedrigen Kohlenhydrat-Anteil beliebt. Es kann auch auf die verkürzte Formel gebracht werden: Alles was aus dem Meer kommt, ist gesund. Seit Fukushima sind japanische Lebensmittel jedoch in Verruf geraten. Wer nun auf Meeresalgen nicht verzichten möchte, kann etwas aus den heimischen Gewässern probieren: Der Queller (Salicornia) ist knackig, schmackhaft und kommt aus der Nordsee.
Der Queller gehört zu den Salzpflanzen (Halophyten). Die Pflanze wächst am Rande der Nordsee in den Salzwiesen. Sie hilft den Schlick des Wattenmeeres in Landnähe zu befestigen. Wer die Nordsee oder das Wattenmeer kennen gelernt hat, weiss, welchen Kräften der Queller ausgesetzt ist. Die unscheinbare Pflanze trotzt den Gezeiten und dem stürmisch, rauen Klima. Und: Sie eine der wenigen Pflanzen, die Salz benötigt, um überleben zu können. Sie nimmt Salzionen und auch verschiedene Mineralien aus dem Meeresboden auf.
Deshalb ist sie gesund. Salicornia ist knackig und wohlschmeckend. Sie kann sowohl roh, wie auch kurz angedünstet oder gebraten gegessen werden. Kenner mögen sie als Gemüse zum Fisch, andere geben sie auch in den Salat. Gute Fischgeschäfte bieten die Pflanze als Salicornia oder Queller an. Manche Fischhändler sagen auch Meeresalge. Doch dahinter mag wegen der Beliebtheit von Meeresalgen eine Vermarktungsstrategie stecken. Denn Salicornia ist keine Meeresalge.
Wenn die Fischhändler keine Salicornia anbieten, einfach mal nachfragen. Mit wachsendem Bedarf könnte diese Pflanze bei uns wieder bekannter werden.
Hallo Herr Krohn, ich nutze Salicornia gerne so wie oben beschrieben. Ich esse es auch gerne roh. Aber das ist Geschmacksache. Mir gefällt es, weil es mich an meine alte Heimat erinnert.
Ich kenne nur einen Hersteller, der etwas aus Salicornia macht. Hier der Link:
http://www.pandalis.de/de/pflanzen/salicornia/
Dann noch schöne Grüße an den schönen Hamburger Norden. Unser Journalistenbüro war — lang ists her — in Volksdorf ansässig.
Ich bin von diesem Heilkraut hellauf begeistert. Ich bekommen es derzeit auf dem Gemüsemark in Volksdorf. Welche Heilwirkung hat dieses Salzgras? Für eine Info oder einen Ling wäre ich dankbar.
Wolfgang Krohn