Salbeiblätter (Salviae folium) ist wirklich eine erstaunliche Heilpflanze. Bekannt ist sie eher als Küchenkraut. Wer einen Garten hat, kann sich sogar im Dezember noch etwas vom Salbei pflücken, so unverwüstlich ist das Heilkraut. Salbei wird nicht nur zum Würzen von fetten Speisen verwendet. Wie beispielsweise beim Gänsebraten, bei dem es sekretionsfördernd wirkt. Salbei ist eine wichtige, einheimische Arzneipflanze.
Salbei hat antibakterizide Wirkstoffe und wird z.B. in Mundspülungen (Salbei bei Halsschmerzen) verwendet. Es ist außerdem pilzabtötend (fungistatisch), Viren hemmend (virusstatisch), Gewebe oder Schleimhäute zusammenziehend (adstringierend), scheisshemmend, entzündungshemmend (antiphlogistisch) und antioxidativ. Leicht erkennbar aus diesen vielen Eigenschaften heraus ist also: Salbei ist mehr als ein Küchengewürz (mehr: Würziges Küchenkraut).
Wie schon erwähnt sind Salbei-Tees aus der Apotheke (Arzneitees und Gebrauchstees sind nicht dasselbe) notwendig, um bei Entzündungen der Mund- oder Rachenschleimhaut heilsam zu wirken.
Salbei-Tee ist äußerst wirksam bei dyspeptischen Beschwerden, also bei Magen-Darmbeschwerden. Liegen die Weihnachtsnaschereien oder die Weihnachtsgans zu schwer im Magen, oder drückt der Darm unter der Last von anderem Schwerverdaulichem: Salbei-Tee hilft. Auch hier muss es wieder ein Arzeitee sein. Deshalb ist es eine gute Idee, bei den Weihnachtsvorbereitungen auch bei der Apotheke Salbei-Tee zu kaufen.
Rezept bei Magen-Darmbeschwerden: 2 Teelöffel (3 Gramm Droge) mit 150 Millilitern heissem Wasser überbrühen, 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen und abseihen. 3–4 mal täglich eine Tasse warm trinken.
Rezept gegen Nachtschweiss: 1 Teelöffel gehäuft (1,5 Gramm) mit 150 Millilitern heissem Wasser überbrühen, 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen, abseihen. Vor dem Zubettgehen warm trinken.
Quelle: Meyer Egbert: Tee-Rezepturen. Ein Handbuch für Apotheker und Ärzte. Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2004.
Salbei-Tee sollte während einer Schwangerschaft nicht getrunken werden!
Salbeitee ist nicht für längeren Gebrauch geeignet. Sollten Beschwerden länger anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Mehr:
Salbei: Ein Multitalent unter den Heilkräutern