Rosmarin-Massage-Öl kennzeichnet sich durch einen sehr starken intensiven Duft. Seine Wirkungen sind entsprechend seines Duftes kräftigend, anregend, blutreinigend.
Ich habe Massage-Öle von Lichterde im Rahmen von Rhythmischen Massagen kennengelernt, die Teil der anthroposophischen Medizin sind. Sie ist eine ganzheitlich orientierte Medizin, die ihr Menschenbild auf Rudolf Steiner zurückführt. Anthroposophisch orientierte Ärzte leiten verschiedenste Maßnahmen bei der Behandlung von Krankheiten ein, wobei die Rhythmische Massage den “Energiekörperbereich” des Menschen stärken soll. Denn der Mensch besteht nicht nur aus seinem Körper, sondern der Seele und Geist. Die “Ich-Kräfte” sind in feinstofflichen Bereichen, die sich rund um den Menschen, vorstellbar wie eine Aura, befinden. Diese Bereiche werden durch rhythmische Massagen, die auf besondere Weise nämlich zum Beispiel kreisend, bewegend, streichend über den Körper vollzogen werden, gefördert, gestärkt und beeinflusst, was ausgebildete Therapeutinnen können. Das ist sehr angenehm, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Das Rosmarin-Massage-Öl hat entsprechend der anthrophosophischen Diktion erwärmende, stärkende Eigenschaften. Es stärkt das “Ich”, sorgt für ordende Kräfte, die bei Rheuma, Diabetes, Stoffwechselproblemen eingreifen. Rosmarin-Massage-Öl wirkt blutanregend und durchblutungsfördernd oder hat herzstärkende Wirkungen: Es kann also auch bei Kreislauf‑, Durchblutungsstörungen wie Arteriosklerose eingesetzt werden. Wegen seiner durchblutungsfördernden Wirkungen kann das ätherische Öl für Sportler einen wohltuenden Einsatz finden wie zum Beispiel bei Muskelkater, Prellungen, Verstauchungen oder Muskelkrämpfen.
Im seelischen Bereich ist das Rosmarin-Massage-Öl krampflösend, ausgleichend, bewußtseinsstärkend.
Mehr:
Rosmarinblätter Monographie