Der schwarze Pfeffer (Piper nigrum) ist neben Salz das wichtigste Gewürz weltweit. Neben dem Geschmack bietet Pfeffer noch eine Nebenwirkung: Die Verdauungsförderung. Aus diesem Grunde wird Pfeffer in der ayurvedischen (indischen) und auch europäischen Küche eingesetzt.
In der ayurvedischen Küche wird Pfeffer als nicht nur zur Geschmackssteigerung, sondern wegen seines anregenden Einflusses auf Agni (Sanskrit: das Grundelement “Feuer” des Lebens) geschätzt. Zu Agni gehören nach der altindischen Heilkunst auch alle Stoffwechselvorgänge im Körper (was unserer westlichen Vorstellung von Sauerstoffverbrennung = Oxidation ähnelt). Schwarzer Pfeffer hilft also, das Verdauungsfeuer zu entfachen. Somit können Verdauungssäfte vermehrt fließen und eventuell entstandene Schlackestoffe (Ama) besser aus dem Körper befördert werden. Ayurvedische Therapeuten setzten Pfeffer als mediziniales Mittel bei Beschwerden wie Hämorrhoiden, Blähungen oder Appetitmangel ein.
Westliche Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die verdauungsfördernde Wirkung mit dem Hauptwirkstoff Piperin zusammenhängt. Es regt die Rezeptoren im Mund an, sodass Speichel- und Magensaftsekretion gefördert, und die Speisen dadurch leichter verdaut werden. Nun sollte deswegen Pfeffer nicht vermehrt eingesetzt werden. Ein zu pfeffriges Gericht schmeckt nicht mehr. Und nicht immer gilt die Regel: Viel hilft viel. Die Rezeptoren im Mund mögen keine zu starke Reizung und fühlen sich auch bei geringen Mengen Pfeffer angeregt.
Tipp: Wer frischen, geschmackvollen Pfeffer haben möchte, sollte wie die Chefköche Pfefferkörner direkt vor der Verwendung in einer Pfeffermühle mahlen. Denn die ätherischen Öle des Pfeffers können sich zum Beispiel bei gemahlenem Pfeffer leicht verflüchtigen und damit ihren Geschmack verlieren.
Mehr:
hallo Senja, roter Pfeffer ist sehr selten und teuer. wahrscheinlich meinst du den roten Pfeffer, der zum Beispiel in den “bunten Pfeffermischungen” drin ist. Das ist aber kein echter Pfeffer. Das sind rosa Beeren, die von einem südamerikanischen Strauch stammen und keine echte Pfefferwirkung haben. Die sind tatsächlich nur zur Deko da.
mir schmeckt rosa pfeffer am besten. die gebe ich auch als deko in die Saucen.