Melissen-Tee hilft bei Stress, Einschlafproblemen oder den Gefühlen von Überforderung. Nicht nur zur Weihnachtszeit, wenn schnell alles Mögliche noch erledigt werden muss. Oder sich zum Jahresende noch 1001 unerledigte Aufgaben türmen. Da ist es dann oft schwer, die Ruhe zu bewahren. Bei starkem Stress oder Überforderung will sich der Schlaf nicht einstellen, weil die Nerven weitertoben. In solchen Zeiten kann das regelmäßige Trinken von Melissen-Tee Abhilfe schaffen.
Rezept: Drei gehäufte Teelöffel getrockneter Melissenblätter (Apothekenware, damit der Wirkstoffgehalt stimmt) mit 250 Millilitern heissem Wasser überbrühen, 15 Minuten lang abgedeckt stehen lassen und anschließend vor dem Schlafen gehen warm trinken. Bei aktuten Schlaf- oder Stress-Störungen 3 mal täglich warmen Melissen-Tee trinken mindestens drei Wochen lang. Dann wieder eine Pause machen (kurmäßiges Anwenden, kein Durchgängiges!).
Zur Stress- und Überforderungsbewältigung gehört langfristig auch, die Stress-Faktoren zu überprüfen und langfristig abzuschaffen. Denn Stress kann auf die Dauer krank machen. Bei den Stress-Faktoren sind nicht immer nur körperliche oder geistige Überforderungen zu betrachten, auch Überforderungen der Seele zerrütten das Nervenkleid auf Dauer. Neben heilpflanzlichem Melissen-Tee gehören seelisch aufbauende Tätigkeiten zum Wiederherstellen des inneren Gleichgewichts: Regelmäßiger Schlaf ohne die vorherige “Entspannung” vor dem Fernseher (das Gegenteil ist der Fall), Lesen eines guten Buches oder Hören von der Lieblingsmusik kann äußerst aufbauend sein. Deshalb: Bei dem Gerenne für all’ die Besorungen für das Fest der Liebe nicht die Eigenliebe vergessen und das Sorge tragen für die eigene Gesundheit.
Mehr: