Fussballfieber und Bier gehören zusammen. Und dass obwohl Bier Fussballfieber nicht zu senken vermag. Wasser wäre zwar besser, um dem Körper bei der gegenwärtigen Hitze genügend Flüssigkeit zu bieten, damit er seine Lebensfunktion besser aufrecht erhalten kann. Doch egal — besonders bei Mega-Veranstaltungen wie der Fussball-Weltmeisterschaft scheint Bier Pflicht zu sein. Eine gute Alltagshilfe zur Regeneration der möglicherweise überanspruchten Leber bietet die Mariendistel (Silybum Marianum). Ihre Wirkstoffe sind schon lange als Leberschutzmittel bekannt.
Tee-Zubereitung: Ein Teelöffel Mariendistelkraut (Apothekenware) mit 150 Milliliter heissem Wasser überbrühen. 20 Minuten abgedeckt ziehen lassen und danach durch ein Sieb geben. Der Tee wird lauwarm schlückchenweise zweimal am Tag getrunken. Ein Mal eine halbe Stunde vor dem Mittagessen und Abends vor dem Schlafengehen.
Eine 14-Tägige Kur ist zur Regeneration der Leber förderlich. Auch die Anwendung des Tees “zwischendurch”. Der Mariendistel-Tee hat im Gegensatz zu anderen Teesorten keinen wirklich unangenehmen Geschmack.