Lakritze ist in aller Munde. Die schwarzklebrige Nascherei ist in vielen Formen und Geschmacksrichtungen zu haben: Salzige Fische, scharfe Salinos, bittere Drops, süße Bärchen. Grundlage von Lakritze jeder Art ist die Süßholzwurzel (Glycyrrhiza glabra). Doch Lakritze ist nicht nur was für Naschkatzen. Es hat auch gesundheitsfördernde Wirkungen.
Lakritze aus der Apotheke hilft bei Katarrhen der oberen Luftwege. So beispielsweise bei Schleimlösung und erleichtertem Auswurf bei einer Bronchitis. Oder echte Lakritze dient zur unterstützenden Behandlung von krampfartigen Beschwerden bei Magenschleimhautentzündungen.
Tee-Zubereitung: In einem Topf werden 150 Milliliter Wasser gekocht. Hinein kommt ein Teelöffel (etwas 2–4 Gramm) Süßholzwurzel (Apothenware). Wasser und Süßholzwurzel werden fünf Minuten lang siedend, das heisst brausend gekocht. Der Tee wird durch ein Teesieb gegeben, abgekühlt und wenn nicht anders verordnet vor den Mahlzeiten getrunken. Der Tee wird dreimal täglich vor den Essen gekocht und getrunken.
Sollten Magenschmerzen oder Bronchits länger andauern, ist ein Arzt aufzusuchen!
Wie bei allen heipflanzlichen Mitteln sind auch Gegenanzeigen nötig: Süßholzwurzel-Tee oder dickflüssiger Süßholz-Extrakt ist nicht geeignet bei Lebererkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen. Auch Schwangere sollten keinen Süßholztee trinken und auch Heisshunger auf Lakritz-Produkten widerstehen.
Ungeschälte, getrocknete Süßholzwurzeln werden massenhaft in Europa in der Lebensmittelindustrie verarbeitet. Die Wurzel stammt meistens aus dem Anbau der Stammpflanze Glycyrrhiza glaba. Angebaut wird in der Türkei, Griechenland, Spanien oder im Irak. Die Wurzeln werden ausgekocht und zu einem dickflüssigen Saft verarbeitet. Hauptabnehmer ist die Süßwarenindustrie, die daraus Lakritze oder lakritzhaltiges Konfekt herstellt. Lakritze wird auch bei der Herstellung von Kautabak, zum Süßen von Bier wie Porter oder Ale verarbeitet.
Nicht zuletzt: Die Süßkraft von Süßholz ist 50fach stärker als die des Zuckers.
Und: Massenhafter Konsum von Lakritze kann abführend wirken.