Kapuzinerkresse (Tropaelum majus) ist auf dem Balkon sehr leicht zu halten. Die Heilpflanze mit den bakterien-tötenden Wirkstoffen ist scharf und lecker. Sie dient als Gewürz, denn schmackhaft sind Blüten wie Blätter.
Mitte April kaufe ich mir Pflanzen vom Biohändler. Früher habe ich mir die Kapuzinerkresse aus Sämereien im Frühjahr selber gezogen. Doch hatte ich dann oft viel zu viele Pflänzchen, die nicht kräftig genug wurden. Mit den Bio-Stecklingen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zwei bis drei Pflanzen reichen mir für den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein. Denn die vitale Pflanze ist ausgesprochen wuchs- und blühfreudig über diesen ganzen Zeitraum. Ich halte mir die Kapuzinerkresse wegen ihrer Blüten und Blätter, die ich ausgesprochen gerne esse.
Ein Brötchen mit selbstgemachtem Quark (Rezept) und dazu ein paar Blüten — super. Die Kresseblüten haben einen feinen, scharfen Geschmack und geben so einem Quarkbrötchen eine zusätzliche Note.
Oder als Deko zum Salat — natürlich essbar — ist eine feine Sache, die mir fehlen würde, wenn ich die Kapuzinerkresse nicht hätte. Manchmal stehe ich auf dem Balkon und esse die Blüten einfach so. Auch die kleinen, weichen Blätter können gegessen werden als Gewürzkraut, im Salat oder auf Brot. Sie sind noch ein wenig schärfer als die Blüten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Senföle darin enthalten sind.
Manchmal ist die Kapuzinerkresse auf dem Balkon anfällig für Blattläuse. Allerdings ist es nicht nötig der ganzen Pflanze mit Pflanzenschutzmitteln zu Leibe zu rücken, weil dann die Blüten und Blätter auch nicht mehr gegessen werden können. Deshalb Augen auf: Sobald sich die Blattläuse an manchen Blättern oder ‑Stängeln niedergelassen haben, können die betroffenen Blätter einfach abgeknipst und weg geworfen werden. Ein paar Tage lang versuchen die Blattläuse immer wieder ihren Nachwuchs abzusetzen, doch wenn die befallenen Blätter immer gleich entsorgt werden, hört der Befall bald auf. Offensichtlich mögen Kapuzinerkresse auch andere Lebewesen.
Mehr:
Medizinische Wirkung von Kapuzinerkresse siehe Monographie
Kapuzinerkresse: Bakterien abtötend und lecker!
Kapuzinerkresse: Bakterien‑, Viren‑, Pilzabtötend!