Ingwer (Zingiber offizinale) hilft bei Reisekrankheiten. Wem schlecht wird beim Autofahren, beim Zugfahren oder auf dem Schiff kann sich mit Ingwer helfen lassen. Ingwer-Tee, Ingwer gerieben oder als Drogenauszug in Pulverform (Kapseln aus der Apotheke) beruhigen und machen fit für die Reise.
Der Körper reagiert auf bestimmte Reize: Starke Beschleunigungen (Auto, Zug) mögen für manche Erwachsene kein Problem sein, Kinder können hingegen sehr betroffen sein. Aber nicht nur die Beschleunigung, auch die vielen Reize zum Beispiel beim Rausschauen aus dem Fenster wie das Vorbeifliegen der Landschaft können bei Kindern oder betroffenen Erwachsenen Schwindel, Erbrechen, Blässe, Schweissaubrüche oder körperliche Schlaffheit auslösen. Das gleiche gilt beim Schiff fahren: Bei Wellengang sind die Reize stark und oft überfordernd. Grund: Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr ist zuständig für die Schaffung des Gleichgewichts im Körper. Wird es überfordert oder zu sehr in Anspruch genommen, schlägt es Alarm: Der Schwindel, das Erbrechen sind sofortige Reaktionen mit denen sich der Körper zu schützen versucht.
Nun besteht die Möglichkeit, langsam zu reisen. Sich Zeit zu lassen. Doch selbst das feit Empfindliche nicht vor der Reisekrankheit. Die Vorstellung vom langsameren, bequemeren Reisen kann auch ein Trugschluss sein. Beispiel: Das frühere Reisen in den Pferdekutschen war ebenfalls kein Spaß. Die Reisenden litten genauso unter dem Gerüttel und Geschüttel der Kutsche aufgrund der schlechten Wege. Übrigens: Die Engländer fanden heraus, dass die Ingwerknolle hilft. Die Engländer, die damals das riesen Reich des Commonwealth aufbauten, mussten viel per Schiff reisen. Sie waren auf Hilfe angewiesen, um die Reisekrankheit in Zaum zu halten. Den Engländern war die Ingwerknolle und ihre heilsame Wirkung aus den Kolonien bekannt. Sie brachten die Heilpflanze nach Europa und wurden glühende Anhänger ihrer super Wirkungen.
Zur Vorbeugung der Reisekrankheit: Für Kinder und Erwachsene: o,5 — 2 Gramm (eine Scheibe Ingwer siehe Ingwer-Tee-Zubereitung) in ein Glas geben, mit 150 Milliliter heissem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und dann langsam trinken eine halbe Stunde vor der Reise.
Da Kinder den Geschmack von Ingwertee oftmals nicht mögen (er hat einen scharfen Geschmack), kann auch Ingwer in Kapselform verabreicht werden. Einnahme ebenfalls mindestens eine halbe Stunde vor der Reise. Und: Alle zwei bis vier Stunden einen neue Kapsel einnehmen, wenn die Reise weiter andauert.
P.S. Das Essen von Ingerstäbchen (Konfekt) bringt keine Wirkung, da nicht genügend Wirkstoffe drin sind!
Mehr:
Ingwer heizt ein: Rezept für Ingwermilch
Ingwer: Für “innere” Hitze und bei Halsschmerzen
Ingwer heizt das Verdauungsfeuer an
Ingwer: Immer etwas Besonderes