Ätherische Öle von Heilpflanzen wirken nicht nur durch Einnahme von Tees oder Tabletten über den Magen. Sie können über Wasserdampf inhaliert oder auch über die Haut aufgenommen werden. Der Aufnahme über die Haut wird viel zu selten Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei haben zum Beispiel Massagen mit echten Heilpflanzenölen einen doppelten Effekt: Die Berührung ist wohltuend und heilsam, das Wirken der ätherischen Öle in den echten Heilpflanzen-Massage-Ölen ebenso.
Die ätherischen Heilpflanzen-Öle werden auch Bädern zugesetzt. Wer sich also etwas Gutes tun will, kann sich zunächst ein warmes Bad (siehe medizinsche Bäder) gönnen und sich danach mit einem guten Heilpflanzen-Öl einreiben. Entsprechend der Wirkweisen von Heilpflanzen gibt es Bäderzusätze oder Massageöle. Das obige Foto bildet Massageöle von “Lichterde” ab (von rechts nach links)
Rose: Kreislaufschwäche, Erschöpfungszustände (allgemein harmonisierend)
Melisse: Neuralgien, Verspannungen, Krämpfen, Menstruationsbeschweren
Lavendelöl: Wohltuend bei Überarbeitung, Erregung, Krämpfen, Verspannung, Schlaflosigkeit
Erkennbar auf dem Foto sind die unterschiedlichen Farben der Öle. Natürlich riechen sie unterschiedlich (zudem intensiv und angenehm) . Wichtig ist, beim Kauf auf echte Heilpflanzenöle zu achten. Die Heilöle von “Lichterde” werden, soweit ich weiss, gerne in der Rhythmischen Massage (Anthropophische Medizin nach Rudolf Steiner) verwendet. Von ganz hervorragender Qualiät sind auch die Produkte der “Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur”. Das Unternehmen hat sich auf Naturkosmetik spezialisiert und bietet außerdem Pflanzenöle, Parfüme, Hydrolate aus Heilpflanzen und edlen anderen Pflanzen an. Ich habe lange gesucht — aber diese Hersteller kann ich aufgrund ihrer Firmenphilosophie und ihres Reinheitsanspruchs bezüglich der Heilöle sehr weiterempfehlen.
Mehr:
Lavendel: Beruhigend, schlaffördernd
Melissentee: Bei Stress und Einschlafproblemen
Rosen: Duftessenzen aus Marokko
Rosenblüten: Kostbares und Schönes