Der winterliche Kälteeinbruch sorgt deutschlandweit für Erkältungen, Grippeerkrankungen, Ohren‑, Halsschmerzen und Nebenhöhlenentzündungen. Die Bakterien und Viren, die in Bus, Bahnen, auf Arbeitsplätzen, Schulen und Kindergärten ausgetauscht werden, haben es leicht. Zum Ende des Winters hin, sind die Abwehrkräfte der meisten Menschen geschwächt. In den Foren ist dann oft zu lesen: Ich brauche was, dass mir schnell hilft — dann wundere ich mich. Ein Infekt oder eine Erkältung hat auch etwas Positives: Der Körper lernt die jeweiligen Bakterien oder Viren kennen und sorgt mit seinem Immunsystem für die Beseitigung derselben. Doch das braucht Zeit.
Eine Erkältung braucht 14 Tage — egal was bestimmte Produkt-Werbungen versprechen. Manche Produkte nehmen den Kopfschmerz oder lindern die Entzündungsreaktionen, d.h. sie unterdrücken Fieber-Reaktionen beispielsweise. Nur das ist eigentlich nicht im Sinne des Körpers, wenn seine Anstrengungen, Bakterien oder Viren zu bekämpfen unterdrückt werden. Jedes Fieber ist gut und förderlich und sollte unterstützt werden. Schmerzen aller Art sind Signale des Körpers. Bei Kopfschmerzen helfen Präparate aus chemischen Weidenrindenextrakten und lindern den Schmerz — doch sich ins Bett legen hilft genauso. Manchmal braucht der Körper einfach nur Ruhe und Schlaf, um seine Arbeit tun zu können.
Es gibt gute Hilfsmittel, wie Inhalationen, um die Nase frei zu bekommen und die Nasenschleimhäute abschwellen zu lassen. Auch viele heilpflanzliche Tees mit ihrer Wärme und Wirkstoffen können den Körper unterstützen. Das Auflegen einer Wärmflasche hilft effektiv bei Kältegefühlen, die Bestrahlung mit einer Infrarotlampe ebenfalls. Erkältungen und Infekte sind eine der großen Stärken der Heilpflanzen. Sie weise zu nutzen unterstützt den Körper. Außerdem: Mit jedem Infekt lernt der Körper neue Bakterien oder Viren kennen, das heißt auch, dass das Immunsystem gestärkt wird. Das hat auch langfristig einen Sinn. So haben chronische Erkrankungen eine geringere Chance!
Mehr:
Hagebuttentee: Gegen Erkältung und Husten
Senfmehl-Fußbad: Bei Erkältung, Kopfschmerzen und Sinusitis
Holundersaft hilft bei Erkältung
Wacholder: Vollbad-Hausrezept bei Erkältung
Fieber: Heilendes Feuer des Körpers