Fichtennadelöl (Piceae aetheroleum) in einer Duftlampe ist ein hochwirksames Aromatherapeutikum bei Erkältungen. Über den Duft des ätherischen Fichtennadelöls, welches leicht an einen Nadel-Waldspaziergang im Hochsommer erinnert, kann das verschnupfte Atmen leichter werden.
Wer eine Erkältung hat mit Entzündungen der oberen wie unteren Schleimhäut, bekommt häufiger schlecht Luft. Die freigesetzten ätherischen Wirkstoffe des Fichtennadelöls über das erhitzte Wasser mit dem Teelicht können milde helfen, die Schleimproduktion zu verbessern. Meine Duftlampe ist ein älteres Model, welches noch mit der Erwärmung eines Teelichts funktioniert (es gibt auch sogenannte Aroma Diffuser, die meist elektronisch funktionieren). Heißes Wasser aus dem Wasserhahn wird in die obere Keramikschale gefüllt. So braucht das Teelicht nicht erst das Wasser erwärmen. Dann werden einige Tropfen (5–10 je nach Bedarf) des Fichtennadelöls in die Keramikschale getröpfelt. Bei heissem Wasser stellt sich schon nach einer Minute ein zarter, angenehmer Fichtennadelduft ein, der zudem leicht Keim bekämpfend ist. Wenn das Wasser verdunstet ist, wird die Keramikschale gesäubert. Meistens hält sich der Duft jedoch noch eine ganze Weile. Eine derartige Aromatherapie ist nicht nur duftend, sondern wirkt sich beruhigend auf den ganzen Körper aus. Wichtig ist, dass Fichtennadelöl gemocht und vertragen wird (manche bekommen auch Kopfschmerzen).
Eine kräftigere Dosierung ergibt sich über das direkte Inhalieren. Dazu wird eine Schüssel (kochwasserfest!) mit heissem Wasser gefüllt. 5 Tropfen Fichtennadelöl werden tropfend dazugegeben. Danach wird der Kopf über den Wasserdampf gehalten, der auch ätherische Öle der Fichte enthält. Ein Handtuch über dem Kopf intensiviert die Inhalation. Der Wasserdampf wird durch die Nase eingeatmet, durch den Mund wird ausgeatmet. Ruhige, tiefe Atemzüge werden genommen. In der Regel ist die Nase anschließend angenehm frei. Bitte Vorsicht mit dem heissen Wasser! Es kann bei unbedachtem Verschütten zu Verbrennungen führen. Deshalb sollten Kinder nur unter Aufsicht Inhalationen machen dürfen.
Mehr:
ich werde mir auch eine Duftlampe kaufen! Es ist gemütlich und verbreitet eine besondere Atmosphäre. Habs bei ner Freundin gesehen und kennengelernt. Damit werde ich mir die Winterabende aromatisieren und auf den Sommer freuen. Danke!