Eisen­kraut: Viel­sei­tig anwendbar

Eisenkraut1
Eisen­kraut

Das Eisen­kraut (Ver­be­na offi­ci­na­lis) hat­te seit der Anti­ke ein hohes Anse­hen und wur­de viel­sei­tig ein­ge­setzt. Es hat zusam­men­zie­hen­de, sekre­to­ly­ti­sche (schleim­för­dern­de), anti­ent­zünd­li­che, hus­ten­stil­len­de Wir­kung. Sogar immun­sti­mu­lie­ren­de, anti­vi­ra­le oder den Zyklus regu­lie­ren­de Mög­lich­kei­ten wer­den auf­grund der Zusam­men­set­zung der Inhalts­stof­fe für denk­bar gehalten.

Die erfah­rungs­heil­kund­li­che Volks­me­di­zin setz­te Eisen­kraut tat­säch­lich ent­spre­chend breit ein: Bei Krämp­fen, Schmer­zen, Rheu­ma, chro­ni­schen Ekze­men, bei Erschöp­fungs­zu­stän­den usw. Die moder­nen Wis­sen­schaft­ler aller­dings beur­teil­ten das brei­te Ein­satz­spek­trum als nega­tiv (sie­he Mono­gra­phie). Das ist scha­de für die Pflan­zen­heil­kun­de, weil wie­der eine Heil­pflan­ze in die Bedeu­tungs­lo­sig­keit ver­bannt wird. Denn, wenn eine Pflan­ze schon nega­tiv beur­teilt wur­de, ste­hen die Chan­cen für die wei­te­re Erfor­schung sehr schlecht. For­schun­gen kos­ten Geld und eine nega­tiv mono­gra­phier­te Pflan­ze wie­der in den Bereich einer inter­es­san­ten, wirk­sa­men und zu ver­mark­ten­den Prä­pa­ra­te zu hie­ven, macht heu­te kein phy­to­phar­ma­zeu­ti­sches Unter­neh­men mehr.

kräftige Blätter, zarte Blüten
kräf­ti­ge Blät­ter, zar­te Blüten

Eisen­kraut-Tees kön­nen für Beschwer­den im Bereich der Mund- und Rachen­schleim­haut ein­ge­setzt wer­den oder für Infek­te der Atem­we­ge (Bron­chi­tis, Hus­ten). Im Fer­tig­arz­nei­mit­tel Sin­u­pret® (Fer­tig­prä­pa­rat) wird Eisen­kraut in Kom­bi­na­ti­on mit noch ande­ren Dro­gen bei chro­ni­schen Sinu­s­it­i­den eingesetzt.

Eisen­kraut kann natür­lich auch als Tee ver­wen­det wer­den. Hier ein Rezept: Eisen­kraut-Tee (=Ver­be­nen­kraut).

Im Mit­tel­meer­raum erfreut sich das Heil­kraut gro­ßer Beliebt­heit. Es wird z.B. in Gär­ten ange­pflanzt. Wegen sei­ner äthe­ri­schen Öle ist die Heil­pflan­ze bei der Par­füm­in­dus­trie hoch geschätzt.

Mehr:

Eisen­kraut: Pflanzenbeschreibung