Die Curcuma-Wurzel gibt es manchmal in Bio- oder Asienläden zu kaufen. Aufgeschnitten zeigt sie ihre typische Farbe und verströmt eine dumpf-muffigen (Moschus?)-Geruch. Die Wurzelknolle wird in ihren Anbauländern meist getrocknet, zu Pulver vermahlen und als Gewürz verkauft. Curcumapulver ist ein wichtiges Gewürz in Indien wie in ganz Südostasien. In Indien ist es farbgebender Bestandteil einer jeden Curry-Mischung.
Curcuma gehört zur Gattung der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Die indisch-ayurvedische Küche schreibt dem Gewürz entzündungshemmende, reinigende Wirkungen zu. Es wird meist in pulverform Fleisch‑, Dal- (Hülsenfrüchten)- oder Kartoffelgerichten beigefügt, die dann diese schöne, charakteristisch gelbe Farbe haben. Zwei Arten gibt es von der in den Tropen beheimateten Gewürzpflanze: Den indischen Gelbwurz (Curcuma longa) und den jawanischen Gelbwurz (Curcuma xanthorrhiza). Die krautige Pflanze ist im Winter bei uns auch mal als exotische Blume in Blumenläden zu sehen.
Zur Gewürzgewinnung ist jedoch nur die Wurzel relevant. Curcuma hat einen bitter-scharfen Geschmack und gesundheitsförderliche Wirkungen. Der Hauptwirkstoff, so die allgemeine, bisherige Auffassung, ist das Curcumin. Das ist ein auf die Galle (Sekret der Leber) wirkendes Mittel (Cholagogum). Damit fördert es die Verdauung.
Curcumin ist auch interessant für die Forschung. Allein 20 Arbeiten erschienen in der US-amerikanischen medizinischen online-Staatsbibliothek (NCBI) im April 2014. Beispielsweise erforschten thailändische Wissenschaftler den entzündungshemmenden Effekt, der in der ayurvedischen Medizin seit tausenden von Jahren in Indien geschätzt wird. In einer Vergleichsstudie wurden Curcuma-Extrakte mit ibuprofen verglichen bei Patienten, die an Kniegelenksarthrose litten. Die Wissenschaftler kamen zum Ergebnis, dass die Curcuma-Extrakte eine genauso starke entzündungshemmende Wirkung wie das ibuprofen zeigten, dabei aber weniger Nebenwirkungen auf den Magen-Darmtrakt hatten. (direkter Link).
Mehr:
Curcuma (Wurzelstock) Monographie
Curcuma (Wurzelstock) Mongraphie (Javanische Gelbwurz)