Blüten-Tees jeder Art erfreuen sich großer Beliebtheit in Asien. Die Blütentees haben ein feines Aroma und einen milden Geschmack.
Chinesen lassen sich beispielsweise gerne nach ihren üppigen Mehr-Gänge-Menüs Chrysantemen- oder Rosen-Tees servieren. Es ist ein feiner Abschluss zu den Speisen mit ihren variantenreichen Geschmacksrichtungen wie scharf, salzig, süß, würzig. Der Abschluss hat etwas zart Aromatisches, der dann auch durchdringende Gewürze wie Ingwer, Szechuanpfeffer oder Chilis nicht mehr nachklingen lässt.
Die genannten Blütentees gibt es in den Asienläden zu kaufen. Die getrockneten Blüten halten sich lange, wenn sich wieder luftdicht abschlossen werden. Sie sollten jedoch innerhalb eines halben Jahres aufgebraucht werden, denn das feine Aroma verflüchtigt sich rasch.
Jasmin-Tee ist allerdings nicht nur ein Blütentee. Sondern ein Grüntee, der mit Jasminblüten aromatisiert wurde. Er wird zum Beispiel in guten, asiatischen Restaurants ausgeschenkt, um den Gästen etwas Belebendes anzubieten, während sie auf das bestellte Essen warten. Das belebende Element kommt vom Grüntee.