Die Pharmakologen fanden das sogenannte Allantoin, einen Wirkstoff, dem die Wundheilung zugeordnet wird. Außerdem sind die Wurzeln reich an Cholin einem Vitamin-B-Komplex. Es erweitert die Blutgefässe der Haut und begünstigt somit die Durchblutung. Allantoin und Cholin spielen folglich in genialer Form zusammen. Wirkstoffe aus der Beinwell-Wurzel gibt es als Salben in Apotheken zu kaufen. Hauptanwendungen sind die äußere Behandlung mit Salben (nur auf intakte Haut, nicht bei Schwangerschaft) von Quetschungen, Zerrungen oder Prelllungen.
Wer keine Salbe kaufen möchte, kann Beinwell-Anwendungen auch selber machen. Dazu werden etwa 100 Gramm frischer Beinwellwurzel benötigt. Die Wurzel wird ausgegraben, mit einer Gemüsebürste gut gereinigt, klein geschnitten und auf 1 Liter Wasser gekocht. Etwa 5 Minuten lang. Dann wird der Sud durch ein feines Sieb gegossen.
ABGEKÜHLTE Umschläge werden bei Prellungen, Verstauchungen, Blutergüssen, Sehnenscheiden- und Muskelentzündungen oder Knochenbrüchen angewandt: Dazu wird ein Leinentuch in den Sud getaucht, ausgewrungen und um das zu behandelnde Gelenk gelegt. Anschließend wird ein trockenes Handtuch darum gewickelt. Etwa eine halbe Stunde am Gelenk lassen. Die Anwendung ist 3–5 mal pro Tag sinnvoll.
WARME Umschläge werden bei Rheuma, Gicht und Arthrose angewandt. (Gleiches Prozedere wie oben)
Beinwell-Wurzel-Tinktur:
Herstellung: Beinwellwurzeln werden ausgegraben, mit der Gemüsebürste gut gereinigt und zerkleinert. Eine dunkle, weithalsige Flasche wird bis zu einem Drittel mit den kleingeschnittenen Wurzeln gefüllt. Aufgefüllt wird die Flasche anschließend mit gutem Obstler. Sie wird 3–4 Wochen an einen sonnigen oder hellen Ort (Fensterbank) gestellt. Ab und zu wird der Inhalt leicht geschüttelt. Nach spätestens 4 Wochen werden die Wurzeln durch ein Sieb abgeseiht. Der Inhalt kommt zurück in die dunkle Flasche.
Anwendung: Die Tinktur eignet sich zum äußerlichen Einreiben von Rheuma, Gicht , Bänderzerrungen, Prellungen oder Gelenkschmerzen. Menschen mit Paradontose können die Tinktur auch zur Mundspülung nehmen. Auf ein halbes Glas Wasser kommen fünf Tropfen Beinwell-Tinktur. Nur spülen, nicht trinken!
Mehr:
Monographie
ja Beinwell blüht eher im Mai und Arnika steht wegen ihrer Seltenheit unter absolutem Naturschutz. Ich habe mit dem Pflanzen und Samenhandel Rühlemann’s ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Die sind schnell und zuverlässig. An Arnika habe ich mich noch nicht versucht, die braucht ja sehr spezielle Wachstumsbedingungen. So braucht die Berg-Arnika erstmal sauren Boden. Der muss erstmal geschaffen werden. Hier der Link mit weiteren Infos:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Abelie-Augentrost/Arnika/Berg-Arnika-Pflanze?c=210
Viel Erfolg!
Echt das Foto ist ja wunderbar, ABER blühen tun die meisten Pflanzen in unserern Breitengraden eben im Frühjahr, also ist die Blühte ehe für die Katz, eine ganze Pflanze wäre super gewesen. Ich such auch nach der Arnika, aber eben die Blüht auch im Frühjahr wie fast alles, ausgraben ist absolut verboten, wo sonst bekommt man die Arnika, ist ebenfalls Heilpflanze, würde sogar den Garten umgestalten, eben für diese Arnika, Danke
Im Kräuterladen kann man getrocknete Beinwellwurzel kaufen. Am besten macht man sich aber im Sommer auf die Suche in der freien Natur. (Waldränder, Waldlichtungen) Lohnt sich wirklich. Man erkennt den Beinwell gut an seinen pelzigen großen Blättern und den typischen Blüten. Dann im November bei Vollmond vor Sonnenaufgang ausgraben. Man kann wunderbare, äußerst heilkräftige Salbe aus den Wurzeln herstellen.
leider gibt es die Wurzel nicht zu kaufen. Ich habe sie zumindest noch nirgends im Angebot gesehen. Gartenbesitzer können Beinwell leicht anbauen. So haben sie immer etwas parat. Vielleicht gibt es Freunde, die Beinwell im Garten haben und was abgeben? Da die Pflanze unter guten Bedinungen sich schnell ausbreitet, müssen die meisten im Herbst die Pflanze sowieso begrenzen, d.h. ausgraben. Gute Gartenhändler haben die Pflanze auch. Pflanzen-Versandhandel? Sorry, dass ich nichts anderes mitteilen kann!
Von wo kann man die ganze Wurzel bestellen bzw. kaufen? Ich wurde noch nicht fündig.
MfG, Max