Beifuß (Artemisia vulgaris) ist den meisten nur als Unkraut bekannt. Beifuß blüht Ende Juli/ August — es ist Sammelzeit für das Heilkraut. Die oberen Blütenspitzen werden abgeschnitten und in kleinen Bündeln zum Trocknen aufgehängt. Wenn das Kraut knisternd, trocken zwischen den reibenden Fingern zerfällt, wird es in ein dunkles Glas gefüllt. Dies könnten also schon Vorbereitungen für die Weihnachtsgans sein, die dann in diesem Jahr mit selbstgesammeltem Kraut angemacht wird.
Wenn im Winter das Glas geöffnet wird, verbreitet sich ein würziger Duft nach ätherischen Ölen. Beifuß enthält aromatische Bittermittel, die den Gallenfluss anregen und damit die Verdauung ankurbeln. So liegt die fette Weihnachtsgans nicht mehr schwer im Magen und Darm.
Beifuß wird im Volksmund auch als “der kleine Bruder des Wermuts” bezeichnet. Folglich kann auch Beifuß als “Darm-Anregungs-Tee” getrunken werden (siehe Wermut). Dazu wird ein Teelöffel Beifuß in einen großen Becher gegeben. Mit heißem Wasser aufgefüllt. Abgedeckt mit einem Teller ziehen gelassen, abgeseiht und dreimal täglich schlückchenweise getrunken. Beifuß ist sehr bitter und steht dem Wermut in keinster Weise nach.
In China und Japan wird Beifuß täglich in großen Mengen verwendet: Bei der Moxibustion, einem bedeutenden, traditionellen Heilverfahren. Die Moxibustion besteht im Abbrennen von Beifuß-Kügelchen. Ihre Herstellung besteht durch Zerstoßen von getrocknetem Beifußkraut, Vermengung mit Wasser und zuletzt Formung in Beifuß-Kugeln. Sie haben etwa einen Durchmesser von einem bis zwei Zentimeter. Die nochmals getrockneten Beifuß-Kugeln werden schließlich auf Akupunkturnadeln gesteckt und abgebrannnt. Die entstehende Hitze verstärkt die Heilwirkung.
Eingeweihte sehen im Beifuss das wichtigste Heilkaut für Heiler und Schamane. Mehr unter:
Hallo,
Beifuss-Tee schmeckt meiner Meinung nach überhaupt nicht bitter, sondern angenehm aromatisch. Tee aus frischen Triebspitzen finde ich noch leckerer als den aus getrockneten.
Ich trinke auch Wermut-Tee, der wirklich sehr bitter schmeckt. Beifuss-Tee schmeckt ganz anders.
Viele Grüße!
I would like some beifuss for goose roast. The way I remember from many years ago when my mother fixed this, it was dried sprigs with the dried flowers. Can you please tell me where I can buy this in the USA?
klasse. ich bin noch nicht darauf gekommen, im Sommer an die Weihnachtsgans zu denken. Stimmt aber. irgendwie ist der Gedanke mit der Vorratshaltung verloren gegangen in Zeiten von Tiefkühltruhen und immer verfügbarem. Aber wer macht sich die Arbeit des selbsttrocknens? Gibt es hier jemanden?