Im Winter ist die Haupterntezeit von einigen Früchten, die dann bei uns relativ billig zu haben sind, wie zum Beispiel Apfelsinen, Zitronen, Ananas oder Avocados. Im Winter sind die Avocados so reif zu bekommen, dass sie Geschmack haben und sich ein Avocado-Mus oder Guacamole lohnt. Ein Rezept:
Die Zutaten befinden sich auf diesem Teller: Zwei reife Avocados (Persea americana). Reif sind die Früchte dann, wenn sie sich beim l e i c h t e n Drücken weich anfühlen. Harte Avocados, die es häufiger zu kaufen gibt, eignen sich nicht. Harte Avocados reifen nicht richtig nach, vor allem aber haben sie wegen der fehlenden Sonne nicht den typischen Avocado-Geschmack oder auch nicht die nötige Konsistenz. Für eine Guacamole (4 Personen) braucht es zwei Avodados, ein Knoblauchzehe, eine Zwiebelhälfte. Wer Zwiebeln nicht mag, lässt sie weg oder nimmt einfach weniger. Pfeffer, Salz und nicht bitteres Olivenöl gehören auch noch dazu.
Die Avocados werden aufgeschnitten, reife Avocados lassen sich mit einem Esslöffel ganz leicht aus der Schale holen, der Kern wird entfernt. Die Hälften werden in eine Schüssel gegeben, Knoblauch, Zwiebel gehäutet und etwas zerkleinert. Dann wird mit einem Zauberstab alles richtig in ein cremiges Mus verwandelt. Pfeffer, Salz und ein wenig Olivenöl kommen nach Geschmack hinzu.
Damit die Guacamole nicht anläuft und dann eine schwärzliche Färbung annimmt, wird frischer Zitronen- oder Limettensaft darüber geträufelt. Es verhindert die Oxidation — also das Anlaufen. Die Guacamole gehört in die mexikanische Küche und wird als Sauce, Dip für die Tortillas, Taquitos verwendet. Die Guacamole hat noch verschiedene Varianten: Manche nehmen Koriander (mag ich überhaupt nicht), Chilis (sorgt für Schärfe: Vorsicht!) hinzu. Manche mögen reife Tomatenwürfel zur Deko. Ich mag es lieber original. Avocado-Mus ist wegen der vielen ungesättigten Fettsäuren sehr gesund. Ich mag Avocados als Mus oder als geschnittene Frucht z.B. auf Käsebrot.
Mehr:
Avocado: Reich an ungesättigten Fettsäuren
Zitronen: Vitamin C zur Erkältungsabwehr
Hallo zusammen,
ach das klingt wirklich lecker. Und auf die Idee das Ganze mit dem Pürierstab zu zerkleinern wär ich nie gekommen, ein sehr guter Tipp.
Ich finde Tomaten schmecken auch sehr gut in einer Guacamole.
Grüße, Marion