Artischocken-Sorten gibt es verschiedene. Sie wachsen in unterschiedlichen Größen zu unterschiedlichen Zeiten. Im Süden Frankreichs wird sie zu jeder Jahreszeit verkauft. Artischocken sind gesund, weil sie Mineralien (Kalium, Kalzium, Magnesium) oder Vitamine (Vitamin C, E, Beta-Karotin oder Vitamine des B‑Komplexes). Beim Türken gibt es eingelegte Artischocken-Herzen in Öl, die ich mir häufiger kaufe, um mir die Arbeit des doch relativ aufwändigen Zubereitens zu ersparen.
Die Artischocken-Herzen sind zart im Geschmack, weich und köstlich. Gourmets verwenden sie z.B. als ausgebackene Artischockenherzen, gefüllt, als feine Suppe oder als Vorspeise wobei die Artischockenblätter Stück für Stück angenommen, das zarte Fleisch in Sauce gedippt und abgeknappert wird bis zum Schluss das zarte Artischockenherz übrigbleibt — eine Speise für Jene, die Zeit haben, dabei gerne reden und genießen. Diese Vorspeise ist nichts für Eilige.
Auch die Zubereitung ist zeitaufwändiger:
* zuerst die Artischocken 10 Minuten in Salzwasser legen, so kommen eventuelle Insekten raus
* dann waschen und in Zitronen oder Essigwasser legen (5 Minuten) — zur Konservierung des Geschmacks
* wenn nötig, die Artischocken begradigen, damit sie gut im Topf stehen können
* harte obere Blätter am Stilansatz oder stachelige Spitzenblätter entfernen
* in einen Topf stellen mit Wasser bedecken (siehe Sud-Rezept) und kochen lassen (keinen Alu oder gusseisernen Topf verwenden)
Normal brauchen die Artischocken min. 50 Minuten um gar zu werden (je nach Größe). Ein Drucktopf hilft die Zeit zu verkürzen (20 Minuten).
* Garprobe: Eine Artischocke herausnehmen, mit spitzem Messer von unten in den Boden stechen. Ist das Herz weich — dann ist es gar.
Sud-Rezept: 2 Liter Wasser, 4 Esslöffel Essig, 1 Esslöffel Olivenöl, 20 Gramm Meersalz. Dieser Sud wird über die zu kochenden Artischocken gegossen.
Artischocken-Dips gibt es je nach Geschmack eine unglaubliche Auswahl.
Artischocken haben auch eine medizinische Wirkung. Die Wirkstoffe sind allerdings in den Blättern und Stängeln der Pflanze enthalten. Sie werden zu Trockenextrakten und Fertigprodukten verarbeitet, die dann in Reformhäuser oder in der Apotheke verkauft werden. Sie werden bei Verdauungsbeschwerden genommen.
Mehr:
Artischocke: Harte Schale, weiches Herz
Artischocke: Natürliche Hilfe bei Verdauungsstörungen
Monographie Artischockenblätter