Das Adoniskraut (Adonidis herba) enthält herzwirksame Glykoside. Fertigmedikamente werden mit Wirkstoffen des Adoniskrauts bei Herzschwäche, leicht eingeschränkter Herzleistung verschrieben.
Das Adonisröschen gehört in Deutschland zu den stark gefährdeten Heilpflanzen. Es gibt nur noch wenige Plätze, wo diese wunderschöne Arzneipflanze wachsen kann. Wegen der intensiven Landwirtschaft mit künstlicher Düngung und ausgeprägt wirtschaftlichen Interessen bestehen generell keine guten Wachstumsbedingungen für Wild‑, Arznei‑, Heilpflanzen. Einige Botanische Gärten bemühen sich um gefährdete Pflanzen und sorgen für deren Anbau auf kleinen Flächen. Diese Bemühungen sind jedoch wegen der marginalen Finanzierung durch die Regierung(en) ein Tropfen auf dem heissen Stein. Und die Lobbisten der Landwirtschaft haben andere Interessen als die Gesunderhaltung der Böden, Nachhaltigkeit oder die Erhaltung von ein paar “unwichtigen” Wild‑, oder Arzeipflanzen. Leider verödet und verarmt unser Land dadurch. Umweltverbände schlagen schon seit vielen Jahren Alarm, weil dieses Herangehen nicht nur die Pflanzen, sondern auch die von ihnen abhängigen Lebewesen wie Insekten, Schmetterlinge, Vögel keine Überlebenschance mehr haben.
Für die Pharmahersteller stellt sich ein besonderes Problem: Die besonderen Wachstumsbedingungen des Adonisröschens lassen sich nicht künstlich schaffen, die Inkulturnahme der Heilpflanze ist nicht möglich. Die Beschaffung der Adoniskraut-Rohstoffe ist folglich schwierig, da ausschließlich Heilpflanzen aus Wildbeständen beschafft werden müssen. Ein Problem bei Wildbeständen: Standort und Erntezeitpunkt sorgen für starke Schwankungen bei der Herstellung von Arzneimitteln. Diese unterliegen genauen Standardisierungen. So muss der Gehalt der herzwirksamen Glykoside natürlich stimmen, wenn sie als wirksame Arzneien gegen Herzschwäche verschrieben werden.
Adoniskraut ist für Selbstmedikation nicht geeignet. Nur Fertigmedikamente sorgen für wirksame Arzeien. Tee-Herstellung ist nicht angezeigt!
In Deutschland gibt es vier Präparate mit Adoniskraut-Wirkstoffen.
Mehr: